Seite wählen

Die Direktion Landesdenkmalpflege in Rheinlad-Pfalz beauftragte eine Dokumentation und Grundlagenermittlung des Albersweiler Kanals und der dazugehörigen baulichen Anlagen und Elemente verschiedener Funktionen zwischen Albersweiler und Landau in der Pfalz im Landkreis Südliche Weinstraße. Der Albersweiler Kanal wurde in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts vom französischen Festungsbaumeister Vauban projektiert und im Jahr 1688 fertiggestellt. Er diente als eine Art Baustraße zu Wasser und stellte insbesondere den Transport von Steinmaterial zur Errichtung der Festung Landau sicher.

Im Laufe der Bearbeitung zwischen Juli 2022 und April 2023 wurden für insgesamt 7,348 Kanalkilometer, vier Schleusenanlagen sowie neun Aquädukte Informationen erhoben. Die Dokumentation umfasst die Verortung (GPS-Daten) und Kartierung aller baulichen Anlagen und Elemente, Darstellung der Baudaten und Baugeschichte, das Anfertigen von aussagekräftigen Fotos zu allen erfassten Teilen, Anlagen und Elementen und die Zuordnung der erhaltenen Objekte und Elemente zu den historischen Darstellungen und Plänen.