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Bei den Bahnhofstypen der 1865-69 entstandenen Württembergischen Taubertalbahnbahn handelt sich um sehr wertvolle Zeugnisse der Eisenbahngeschichte im Königreich Württemberg. Der Schutzumfang der Kulturdenkmale bezieht sich grundsätzlich nicht nur auf das Äußere, sondern auch auf deren originale Raumaufteilung und wandfeste Ausstattung im Inneren der Hochbauten, insbesondere die Stellwerksanlagen mit technischer Ausstattung und Zubehör. Die Bestandserfassung für beide Stellwerke dient zur Dokumentation der Veränderungen durch die geplante Abschaltung der Stellwerke und dadurch bedingte  Umbaumaßnahmen.

Dokumentiert wurden die alten signaltechnischen Anlagen der beiden Bahnhöfe Rot am See und Blaufelden auf der Strecke 4953, die zugehörigen Drahtseilzüge und die Stellwerkräume in  den Bahnhöfen mitsamt Hebelwerk als 3D. Die Außenanlagen wurden mit GPS erfasst und in Kartenform aufbereitet.